Lebkuchen sind für Achim eine Herzensangelegenheit. Seit er sich erinnern kann, hat er zusammen mit seinem Papa in der Weihnachtszeit nach diesem Rezept Nürnberger Lebkuchen gebacken. In den letzten Jahren hat er das Rezept verbessert und vereinfacht. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten für 32 Nürnberger Lebkuchen
300 g ganze Mandeln mit Schale / alternativ gemahlene Mandeln
300 g ganze Haselnüsse mit Schale / alternativ gemahlene Haselnüsse
100 g Zitronat
100 g Orangeat
5 Eier
175 g brauner Zucker
50 g Honig
10 g Lebkuchengewürz
5 g Zimt
1/2 Teelöffel (3 g) Backpulver
2 Blätter Backpapier
32 Oblaten mit 7 cm Durchmesser
Zum Glasieren wird ein Pinsel benötigt und:
1 Teelöffel (5g) Zitronensaft
1 (30 g) Eiweiß
125 g Puderzucker
150 g Zartbitter Kuvertüre
Haselnüsse für Nürnberger Lebkuchen rösten
Ganze Haselnüsse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 12 Minuten rösten bis die Haut aufplatzt. Abkühlen lassen, in ein Nudelsieb schütten und über dem Waschbecken durch Rühren ca. 50 % der Schale abreiben. Die Haselnüsse und Mandeln mit dem Zerkleinerer einer Küchenmaschine fein mahlen.
Teig für Lebkuchen herstellen
Zitronat und Orangeat zusammen mit den Eiern in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab zerkleinern. In einer Rührschüssel alle Zutaten vermischen. Es muss eine zähe, noch streichfähige Masse entstehen.
Lebkuchen formen
Je 16 Oblaten auf zwei mit Backpapier aus gelegte Backbleche verteilen. Mit zwei Esslöffeln pro Lebkuchen 38 g Teig ausstechen und auf eine Oblate platzieren.
Den Teig fingerdick verstreichen, sodass ein Rand von einem halben Zentimeter bleibt. Das Messer immer wieder in Wasser tauchen. Alternativ kann eine Lebkuchenglocke verwendet werden.
Nürnberger Lebkuchen backen, glasieren und aufbewahren
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Der Teig soll noch feucht sein.
Für die Zuckerglasur
Die Lebkuchen glasieren bevor sie auskühlen.
1 Eiweiß, ein Teelöffel Zitronensaft und Puderzucker verrühren.
Für die Schokoglasur
Die Lebkuchen auskühlen lassen, bevor sie glasiert werden. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, bis die Kuvertüre 45 Grad erreicht hat. Dann die Kuvertüre auf 32 Grad abkühlen lassen und erst dann die Lebkuchen glasieren.
Lebkuchen trocknen lassen und in einer Blechdose bei 16-18 Grad aufbewahren.